News 2013 - 2021

Mitteilungen aus dem Jahr 2021

Frauen und U18-Team holen sich erneut den Weltmeistertitel

Sie haben es erneut getan: Bei den Weltmeisterschaften der Frauen und weiblichen U18 holten sich beide deutsche Teams erneut den Weltmeistertitel. Die weibliche Jugend musste zwar in der Vorrunde noch eine knappe 2:3 Niederlage gegen Brasilien hinnehmen, marschierte dann aber souverän ins Finale. In einem hochklassigen Finale bei schwierigen Witterungsbedingungen setzte sich dann das Team um die beiden Trainer Heike Hafer und Hartmut Maus gegen die Gastgeberinnen aus Österreich mit 3:1 Sätzen durch. Die Frauen marschierten mit nur zwei Satzverlusten durch die Vorrunde der WM. Im Halbfinale gab es dann ein 3:0 gegen die gut aufspielenden Chileninnen. Im Finale zeigte dann das deutsche Team ebenfalls gegen Gastgeber Österreich eine Galavorstellung. In nicht einmal 40 Minuten deklassierte man Österreich mit 3:0 Sätzen. Die Frauen holten sich nun zum vierten Mal in Folge den WM-Titel.

Weibliches U18-Team und A-Nationalteam der Frauen kämpfen in Grieskirchen um den WM-Titel

Gleich drei WM-Titel und einen EM-Titel gibt es bei der Weltmeisterschaft im österreichischen Grieskirchen/AUT zu vergeben. Das Highlight der Faustballsaison im Jahr 2021 findet in diesem Jahr vom 28.07.-01.08.2021 in Österreich statt. Sowohl die beiden U18-Teams (weiblich/männlich) als auch das Frauenteam kämpfen um den höchsten Faustballtitel. Zu diesem Großevent war es gekommen, da aufgrund der Corona-Pandemie die Frauen-Weltmeisterschaft bereits zweimal ausfallen musste. Sowohl Santiago de Chile als auch Jona/Schweiz konnten die Titelkämpfe bei den Frauen aufgrund der Pandemie nicht durchführen. So trifft sich nun die ganze Faustball-Welt im österreichischen Grieskirchen. Beide weiblichen Teams werden um den WM-Titel mitkämpfen. Stärkste Widersacher sind bei den Frauen die Teams aus Österreich und der Schweiz, bei den U18-Mädels werden neben den Österreichern und Schweizern auch die Brasiliannerinnen ein gewichtes Wörtchen um den WM-Titel mitreden.


A-Kader WM-Team der Frauen: Stephanie Dannecker, Henriette Schell (beide TSV Calw), Sonja Pfrommer, Anna-Lisa Aldinger (beide TSV Dennach), Luca von Loh, Theresa Schröder, Hinrike Seitz (alle TV Jahn Schneverdingen), Michaela Grzywatz (Ahlhorner SV), Svenja Schröder (TV Segnitz); Trainer- und Betreuerstab: Silke Eber (Bundestrainerin), Eva Krämer (Co-Bundestrainerin), Miriam Schuldt (Physiotherapeutin), Sabine Carle, Harald Muckenfuß (Betreuerteam);


U18-Team der Frauen: Mieke Kienast (Ahlhorner SV),  Melissa Leopold (SV Düdenbüttel), Jordan Nadermann (Ahlhorner SV), Ricarda Stübbe (TV Vaihingen/Enz), Zoe Kleiböhmer (TV Jahn Schneverdingen), Ann-Kathrin Motteler (TSV Gärtringen), Nina Dotzauer (MTV Rosenheim/Faustball Union Raiffeisen St. Veit im Pongau/Österreich), Kimberly Groß (TV Jahn Schneverdingen), Vivian Krause (SV Energie Görlitz), Mara Zastrow (SV Düdenbüttel); Trainer- und Betreuerstab: Heike Hafer (Bundestrainerinnen), Hartmut Maus (Co-Bundestrainer);


Alle Infos rund um die WM findet Ihr auf den Seiten:


www.fistballwwc.com/

www.faustball-liga.de


Mitteilungen aus den Jahren 2013 - 2018


Mitteilungen aus dem Jahr 2018

WM-Triple für deutsche Frauen

Sie haben es wieder getan: Bundestrainerin Silke Eber und ihre Mannschaft haben sich den dritten WM-Titel in Folge gesichert. In der Linzer ÖBV-Arena gewann der Titelverteidiger vor 2300 Zuschauer gegen die Schweiz am Ende deutlich mit 4:1.

WM-Aufgebot: Sonja Pfrommer, Aniko Müller, Svenja Schröder, Stephanie Dannecker, Hinrike Seitz, Anna Lisa Aldinger, Theresa Schröder, Annika Bösch, Charlotte Salzmann, Michaela Grzywatz;

Schon wieder WM-Gold für die U18-Girls

Vom 11. – 15.07.2018 fanden in Roxbury / New Jersey (USA) die U18 Weltmeisterschaften statt, an der auch europäische Nationen teilnahmen. Bei den Frauen gewann Deutschland Gold durch ein  3:2 (11:6 9:11 7:11 11:8 14:12) gg. Brasilien und verteidigte damit den im Jahr 2016 in Nürnberg gewonnen Titel erfolgreich. Die Bronzemedaille ging nach Österreich, die Ihr Spiel gg. die Schweiz glatt in 3 Sätzen gewinnen konnten 3:0  (12:10 11:7 11:9).

Bundeslehrgang U13-15 im westfälischen Hamm

Nach einigen Jahren Abstinenz hat der Bundeslehrgang der weiblichen Jugend U13-U15 mal wieder den Weg nach Hamm gefunden. Dieser fand über Pfingsten statt. Ziel des jährlich stattfindenden Lehrgangs ist es, mit den Nachwuchsfaustballerinnen die Situation von Nationallehrgängen zu simulieren. Die Mädchen haben so die Möglichkeit schon früh die Anforderungen, aber auch potentielle Mitspilerinnen kennenzulernen. In acht Trainingseinheiten und zusätzlichen Morgenläufen, kamen die besten Spielerinnen des jeweiligen Jahrgangs aus dem gesamten Bundesgebiet ordentlich ins Schwitzen.Abschluss fand der Lehrgang in Form eines Turniers sowie der Nomininierung der besten fünf Spielerinnen je Jahrgang.


Mitteilungen aus dem Jahr 2017

Frauenteam verteidigt EM-Titel im eigenen Land

Doppel-Europameister! Die deutschen Frauen besiegen im Endspiel von Calw das Team Österreichs klar mit 3:0, holen damit nach der männlichen U21 den zweiten Titel des Wochenendes.

Deutschland spielte mit: Sonja Pfrommer, Aniko Müller, Stephanie Dannecker, Pia Neuefeind, Hinrike Seitz, Anna Lisa Aldinger, Annika Bösch, Sarah Reinecke, Seike Dieckmann, Michaela Grzywatz

Gold für deutsche U-18 Frauen

Die deutschen U18-Frauen haben bei den Europameisterschaften in Kleindöttingen (Schweiz) die Goldmedaille gewonnen. In einem spektakulären Finale besiegte die Mannschaft mit dem Bundesadler Österreich mit 3:1 und revanchierte sich damit für die Vorrundenniederlage gestern. Zuvor war mit einem glatten 3:0 gegen die Schweiz der Finaleinzug perfekt gemacht.

Der Nachwuchslehrgang der weiblichen Jugend U13-U15 fand in diesem Jahr unter besten Bedingungen im hohen Norden beim SV Düdenbüttel statt. Vom 15.06. – 18.06.17 trafen sich 51 Faustballerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Spielerinnen stiegen vergangenen Donnerstag sofort in den jeweiligen Altersklassen ins Faustballtraining ein. Ergänzt wurden die Trainingseinheiten durch zwei Morgenläufe und einer intensiven Fitnesseinheit.  Auflockerung fand der Lehrgang durch kleine Gruppenspiele. Abschließend wurde mit gemischten Teams ein Turnier ausgetragen.

FAUSTINA Mitgliederversammlung 2017

Liebe Mitglieder, liebe Sportfreunde,

wir laden Euch ganz herzlich ein zur Mitgliederversammlung des Faustball-Förderverein FAUSTINA e.V. Die Versammlung findet
anlässlich der Deutschen Hallenmeisterschaft der Damen am 04/05. März 2017 in Stuttgart-Stammheim statt.

Termin: Samstag, 4. März 2017 - 30 Minuten nach Spielende
Ort: Hotel Neuwirtshaus-Restaurant Alte Hofkammer
Schwieberdinger Str. 198, 70435 Stuttgart

    Tagesordnung:
  1.     Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2.     Berichte Geschäftsführer/Kassenwart
  3.     Entlastungen des Vorstandes
  4.     Neuwahlen
  5.     Finanzierung der Nationalmannschaften für das Jahr 2017
  6.     Verschiedenes

Wir würden uns freuen Euch bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rosenberger, Geschäftsführer


Mitteilungen aus dem Jahr 2016

Auch das Frauen-Team verteidigt WM-Titel in Brasilien

Sie haben es wieder getan: Auch in Brasilien holt sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel, bezwingt in einem packenden Finale den Gastgeber mit 4:2 Sätzen.

Deutschland spielte mit: Sonja Pfrommer, Aniko Müller, Pia Neuefeind, Stephanie Dannecker, Hinrike Seitz, Anna Lisa Aldinger, Theresa Schröder, Annika Bösch, Annkathrin Aldinger, Sophia Scheidt;

Deutsches U18-Team verteidigt seinen Weltmeistertitel

Der alte ist auch der neue Weltmeister bei der weiblichen Jugend U18. Im WM-Finale von Nürnberg-Eibach gewinnt Titelverteidiger Deutschland gegen aufopferungsvoll kämpfende Brasilianerinnen mit 4:2 Sätzen.

Der Faustballnachwuchs trifft sich wieder einmal im fränkischen Eibach

Beim diesjährigen Nachwuchslehrgang vom 26.05.-29.05.16 in Nürnberg-Eibach durften die jungen Faustballerinnen schon mal den WM Rasen testen. Vom 20. bis zum 24. Juli findet hier die Weltmeisterschaft der weiblichen und männlichen Jugend U18 statt. Der Einladung zum Bundeslehrgang folgten 47 Spielerinnen aus ganz Deutschland. In den sieben Trainingseinheiten, verteilt über vier Tage, arbeitete das neue sechsköpfige Trainerteam an technischen, koordinativen und taktischen Fähigkeiten. Neben dem Faustballspiel gab es auch eine Fitnesseinheit. Die Mädchen wurden unter Anleitung von Susanna Meiners mit Burpees und Co. an Kraftausdauertraining herangeführt.Am Ende wurden die Top-Five der Kategorien U13, U14 und U15 nominiert.

FAUSTINA Mitgliederversammlung 2016

Liebe Mitglieder, liebe Sportfreunde,
wir laden Euch ganz herzlich ein zur Mitgliederversammlung des Faustball-Förderverein FAUSTINA e.V. Die Versammlung findet

anlässlich der Deutschen Hallenmeisterschaft der Damen am 26./27. Februar in Neuenbürg statt.

Termin: Samstag, 26. Februar - 30 Minuten nach Spielende
Ort: Hotel Alte Mühle, Im Gänsebrunnen 1, 75305 Neuenbürg

    Tagesordnung:
  1.     Begrüßung
  2.     Berichte
  3.     Entlastungen
  4.     Neuwahlen
  5.     Finanzierung der Nationalmannschaften
  6.     Verschiedenes

Wir würden uns freuen Euch bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rosenberger, Geschäftsführer


Mitteilungen aus dem Jahr 2015

Deutsche Frauen erstmals nach 2008 wieder Europameister

Mit einem 3:1 gegen Österreich im EM-Finale von Bozen sichert sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft nach dem Welt- nun auch den Europameistertitel. Damit holt sich Deutschland nach dem WM-Titel 2014 auch die Krone Europas – für Österreich bleibt wieder einmal nur die Silbermedaille.

Deutschland – Österreich 3:1 (8:11, 13:11, 11:8, 11:6)

Für Deutschland spielten: Sonja Pfrommer, Linda Scholze, Anna-Lisa Aldinger, Annika Bösch, Theresa Schröder, Annika Bruhn, Aniko Müller, Hinrike Seitz, Jana Rapp, Annkathrin Aldinger

U18-Team unterliegt Österreich klar im Finale

Für die weibliche U18-Nationalmannschaft ist der Traum vom Titelgewinn im eigenen Land vorbei. Im Finale von Kellinghusen verlor das Team von Trainerin Dorothee Schröder am Nachmittag deutlich mit 0:3 gegen Titelverteidiger Österreich.

Deutschland spielte mit: Angriff:

Jacqueline Böhmcker VfL Kellinghusen
Marie Hodel TSV Bayer04 Leverkusen
Kaja Hutz Ohligser TV
Henriette Schell TSV Calw
Svenja Schröder TV Eibach 03

Zuspiel/Abwehr:
Vanessa Jürgens MTV Hammah
Swantje Kohrs TK Hannover
Inga Maus Ohligser TV
Charlotte Salzmann TK Hannover
Maike Schulz TK Hannover

U13-15 Lehrgang in Eibach

Am Wochenende 05.-07.06.2015 waren nicht nur der A, B und C-Kader auf ihren Nationallehrgängen unterwegs. Auch die Jüngsten Nachwuchsspielerinnen waren zum Bundeslehrgang U13-U15 nach Eibach geladen. Vom 04.06.-07.06.2015 trainierten 51 Faustballerinnen aus ganz Deutschland auf dem Gelände des TV Eibach 03 in Nürnberg. Bei hochsommerlichen 30 Grad starteten die Trainer mit einem Kennenlernturnier. Schnell war klar, dass der Lehrgang auf Grund der Temperaturen eine besondere Herausforderung werden würde. Doch die Mädchen schlugen sich tapfer, ließen sich von der Hitze nicht unterkriegen und trainierten fleißig 7 Einheiten verteilt über drei Tage.


Mitteilungen aus dem Jahr 2014

Deutsche Frauen Weltmeister im eigenen Land

Deutschlands Faustball-Frauen sind Weltmeister! Das WM-Finale in Dresden gewann die Mannschaft von Bundestrainerin Silke Eber am Nachmittag vor rund 2900 Zuschauern gegen die Auswahl Österreichs in einem hochklassigen Spiel mit 3:1.

Team Deutschland: Sonja Pfrommer, Cindy Nökel, Stephanie Dannecker, Anna Lisa Aldinger, Eva Krämer, Annika Bösch, Theresa Schröder, Linda Scholze, Hinrike Seitz, Annika Lohse

Deutschland holt sich den WM-Titel in Pomerode bei der U18 WM

„Das war Faustball auf hohem Niveau“, zollte der IFA-Präsident Karl Weiß den Mädels seinen Respekt. In der Tat haben die Österreicherinnen gegen gehalten, doch die deutschen Mädels führten in allen drei Sätzen immer, wenn auch knapp. Die Führungen gaben sie nie ab, sondern hatten auf jeden Punkt der Hofer-Mädels eine passende Antwort. Deutschland war über das gesamte Turnier gesehen, die beste Mannschaft und hat mit diesem grandiosen Sieg verdient den Weltmeistertitel gewonnen.

Deutschland spielte mit:
Katja Hofmann (TV Voerde)
Jacqueline Böhmker (VfL Kellinghusen)
Rika Meiners (TV GH Brettorf)
Swantje Kohrs (TK Hannover)
Maike Schulz (TK Hannover)
Karen Kläner (TV GH Brettorf)
Nadja Zühlke (VfL Kellinghusen)
Sophia Frenzel (SG Stern Kaulsdorf)
Lisa Maas (VfL Kellinghusen)
Charlotte Salzmann (TK Hannover)

Bundestrainerin: Dorothee Schröder
Co-Trainer: Frank Laux
Co-Trainer: Jan Diringer
Mannschaftsärztin: Lisa Will

Faustball-Nachwuchs trifft sich in Eibach

Der Nachwuchslehrgang auf Bundesebene der Altersklassen U13-U15 (weiblich) findet vom 29.05.-01.06.14 in Nürnberg-Eibach statt. „Die Bedingungen vor Ort sind einfach optimal“, freut sich Koordinatorin Christina Grüneberg, die nun zum zweiten Mal auf die Unterstützung aus Eibach zurückgreifen kann.


Mitteilungen aus dem Jahr 2013

Deutschland unterliegt Österreich im EM-Finale in Lazne Bohdanec/TCH

Aus der Traum vom Double, dem Sieg bei der U21 und den Frauen. In einer spannenden und auch hochklassigen Begegnung lieferten sich der Titelverteidiger und der Herausforderer Deutschland ein Duell auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für Österreich, die damit ihren Titel erfolgreich verteidigten. Deutschland wurde damit Vize-Europameister.

Frauen EM-Finale : Österreich : Deutschland 3:2 (1:9, 11:8, 10:12, 4:11; 11:4)

Deutschland spielte mit: Cindy Nökel, Stephanie Dannecker, Annika Bruhn, Sonja Pfrommer, Anna Lisa Aldinger, Eva Krämer, Annika Bösch, Annika Lohse, Linda Scholze, Janina von der Lieth

Share by: