News 2007 - 2012

Mitteilungen aus den Jahren 2007 - 2013

Mitteilungen aus dem Jahr 2010

Team Deutschland wird Vize-Weltmeister in Santiago de Chile

Das deutsche Frauenteam unterlag in einem spannenden WM-Finale Brasilien mit 1:3 Sätzen. Damit sicherte sich das Team der beiden Bundestrainerinnen Carle und Eber den Vize-Weltmeistertitel. Nach einer sensationellen Vorrunde und einem deutlichen Halbfinalsieg gegen die Schweiz zog das deutsche Team souverän ins Finale ein. Dort unterlag man dann nach hartem Kampf einem starken Team aus Brasilien. Die Bronzemedaille sicherte sich Team Austria.

Deutschland spielte mit: Sonja Pfrommer, Cindy Nökel, Laura Marofke, Lisa Schleicher, Janna Meiners, Eva Krämer, Sarah Schenk, Sabine Ansel, Annika Lohse, Sabrina Ahrens;

Teamwochenende bei Hauptsponsor GEMÜ

Zum letzten Mal vor den im November stattfindenden Weltmeisterschaften in Santiago de Chile traf sich in Niedernhall der WM-Kader der Frauen. Eingeladen vom Hauptsponsor der Frauennationalmannschaft, der Firma GEMÜ, die ihren Sitz im benachbarten Criesbach hat, verbrachten die 10 WM-Spielerinnen ein Wochenende der etwas anderen Art. Teambuilding stand nämlich im Mittelpunkt des Wochenendes und so machten die Nationalspielerinnen auch ein paar „Trainingseinheiten“ außerhalb des Faustballplatzes.

Hervorragend organisiert von Teammanagerin Sabine Carle, die selbst aus Niedernhall kommt, trafen sich die Nationalspielerinnen am Samstagvormittag zum Geocaching. Bei der GPS-Schnitzeljagd suchten die Spielerinnen mithilfe geographischer Koordinaten zunächst verschiedene Plätze in Niedernhall, bevor dann gemeinsam auch der Cache in Niedernhall gefunden wurde.

Am Abend stand dann ein gemeinsamer Kochkurs auf dem Programm. Unterstützt von der AOK in Künzelsau, dort fand das gemeinsame Kochen statt, durften sich die Nationalspielerinnen in der Küche und am Herd ausprobieren. Insgesamt wurden acht Gerichte aus der mediterranen Küche zubereitet und die Spielerinnen schlugen sich auf unbekanntem Terrain sehr gut. Eine DVD über das WM-Land Chile bildete dann den gelungenen Abschluss des Tages.

Am Sonntagvormittag besuchten die Spielerinnen den GEMÜ-Dome, der im letzten Jahr eingeweiht wurde. Der GEMÜ-Dome beherbergt das Forschungs- und Entwicklungszentrum der GEMÜ-Gruppe. Das hochmoderne Gebäude des Hauptsponsors, das eine drehbare Kuppel besitzt, beeindruckte die gesamte Mannschaft.

„Natürlich sind wir sehr froh, dass uns die Firma GEMÜ dieses Wochenende möglich gemacht! Ohne die Unterstützung von Fritz Müller hätten wir dieses Wochenende einfach nicht so gestalten können. Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei den Faustballern aus Niedernhall, die uns die Plätze für das Faustballtraining zur Verfügung gestellt haben, bei meiner Co-Trainerin Sabine Carle, die das Wochenende perfekt geplant und organisiert hat und auch bei der AOK in Künzelsau, die den Kochkurs für uns gestaltet hat“, so Bundestrainerin Silke Eber.

„Sinn und Zweck des Wochenendes war, dass die Spielerinnen noch ein wenig enger als Team zusammenrücken. Unser Team muss bei den Weltmeisterschaften gut funktionieren und ich denke, das Teamwochenende konnte uns da ein wenig helfen. Es war eine lockere und entspannte Atmosphäre, die uns allen sehr gut getan hat“, so Silke Eber.

WM-Team in der Schweiz erfolgreich

Das deutsche WM-Team der Frauen präsentierte sich in der Schweiz bereits in einer guten Verfassung. Beim Abendturnier in Embrach belegten die beiden deutschen Teams Rang zwei und drei. Sieger des Turniers in Embrach wurde die österreichische Auswahl. Das Länderspiel im Vorfeld des Grenzlandturniers in Widnau zwischen Deutschland und Österreich gewann Österreich knapp in 3:2 Sätzen. Beide Auswahltrainer nutzten dieses Länderspiel, um auch einige Spielvarianten auszutesten. Beim sehr gut besetzten Turnier in Widnau konnte sich Deutschland I den Titel holen. In einem hochklassigen Finale wurde der österreichische Europapokalsieger Union Arnreit in 2:0 Sätzen bezwungen. Deutschland II belegte Rang drei und rundete somit das hervorragende Ergebnis des deutschen Teams ab. Auf dem Trainingsgelände des SV Diepoldsau fand die deutsche Frauennationalmannschaft in der Schweiz hervorragende Bedingungen vor.

"Wir sind mit der derzeitigen Verfassung des Teams sehr zufrieden. Wir verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader, das haben die beiden Platzierungen bei den Turnieren in Embrach und Widnau bewiesen. Wir haben gezeigt, dass wir absolut konkurrenzfähig sind! Wir können nun mit einem guten Gefühl im November zur Weltmeisterschaft fahren!", so Bundestrainerin Silke Eber nach den Schweiz-Tagen.

Turnier Embrach
Deutschland 1: Sonja Pfrommer, Lisa Schleicher, Janna Meiners, Sarah Schenk, Sabrina Ahrens
Deutschland 2: Cindy Nökel, Laura Marofke, Eva Krämer, Annika Lohse, Sabine Ansel

Turnier Widnau
Deutschland 1: Cindy Nökel, Lisa Schleicher, Janna Meiners, Sabrina Ahrens, Annika Lohse
Deutschland 2: Sonja Pfrommer, Laura Marofke, Eva Krämer, Sabine Ansel, Sarah Schenk

Die Mannschaft für die Weltmeisterschaft

Nach dem Bundeslehrgang des A-Kaders der Frauen in Koblenz stehen die 10 WM-Teilnehmerinnen bereits fest. Das Bundestrainerteam Sabine Carle und Silke Eber entschied sich nach dieser Maßnahme für eine vorzeitige Nominierung. Ursprünglich wollte man die Mannschaft erst nach der Turnierserie in der Schweiz Mitte August nominieren. „Wir haben uns für eine vorzeitige Nominierung entschieden, weil nun sich nun die WM-Mannschaft bei den Turnieren in der Schweiz gezielt auf den Höhepunkt des Jahres vorbereiten kann. Wir werden die Turniere in der Schweiz nun nutzen, um uns einzuspielen und die Feinabstimmung zu verbessern“, so Bundestrainerin Eber nach dem Lehrgang.

In der Sportschule Oberwerth in Koblenz fand die Nationalmannschaft der Frauen optimale Bedingungen vor. Ein großer Dank geht da auch an den TUS RW Koblenz und insbesondere an Frank Laux, der das A-Kaderteam während der Lehrgangstage unterstützt hat. Fast sechs Stunden Training absolvierten die Nationalspielerinnen täglich. „Wir müssen den Spielerinnen ein großes Kompliment machen, trotz sehr hoher Außentemperaturen haben die Spielerinnen das Programm voll und ganz durchgezogen“, so Eber weiter. Eine gelungene Abwechslung außerhalb des Faustballplatzes war sicherlich die Drachenbootfahrt auf dem Rhein, die allen Nationalspielerinnen Spaß machte.

„Es gab in diesem Jahr einige enge Entscheidungen, gerade in der Defensive gab es die ein oder andere Grenzentscheidung“, wir sind aber sehr zuversichtlich, nun ein WM-Team nominiert zu haben, das sich bei den Weltmeisterschaften in Chile gut präsentieren wird und um den Titel mitspielen kann“, so Silke Eber.

Das WM-Team setzt sich aus folgenden Spielerinnen zusammen:
Angriff: Cindy Nökel, Laura Marofke (beide TV Jahn Schneverdingen), Sonja Pfrommer (TSV Dennach), Lisa Schleicher (STV Wigoltingen); Zuspiel: Janna Meiners (Ahlhorner SV), Eva Krämer (TSV Niedernhall); Abwehr: Annika Lohse, Sabine Ansel (beide Ahlhorner SV), Sabrina Ahrens (SV Moslesfehn), Sarah Schenk (TSV Calw)

A-Kader für das WM-Jahr 2010 nominiert

Bundestrainerin Silke Eber hat folgende Spielerinnen in den A-Kader 2010 berufen:

Angriff: Cindy Nökel (TV Jahn Schneverdingen), Sonja Pfrommer (TSV Dennach), Lisa Schleicher (STV Wigoltingen/CH), Laura Marofke (TV Jahn Schneverdingen), Olga Blehm (ATS Kulmbach), Sandra Mundt (SV Moslesfehn); Zuspiel: Janna Meiners (Ahlhorner SV), Sarah Kühner (TV Bretten), Hinrike Seitz (TV Jahn Schneverdingen), Eva Krämer (TSV Niedernhall);  Abwehr: Sabrina Ahrens (SV Moslesfehn), Annika Lohse (Ahlhorner SV), Silja Stenzel (TV Westfalia Hamm), Birthe Wolf (TV Westfalia Hamm), Sarah Schenk (TSV Calw), Bettina Berning (TV Eibach 03), Linda Scholze (FSV Hirschfelde), Sabine Ansel (Ahlhorner SV)

Janine Mertsch (Rücktritt aus der Nationalmannschaft) und Marie-Therese Warnick (persönliche Gründe) stehen der deutschen Nationalmannschaft im Jahr 2010 nicht zur Verfügung.

U18-Auswahl 2010


Die U18-Bundestrainerin Dorothee Schröder und ihr Co-Trainer Frank Laux beabsichtigen vom 03.-06. Juni 2010 in Schneverdingen den Auswahllehrung zur Nominierung bzgl. der WM in Barcelona durchzuführen. Aufgrund der erst kürzlichen Übernahme der Ämter von Schröder und Laux, wird es keinen weiteren Lehrgang zur Nominierung geben. Um sich aber schon jetzt einen ersten Überblick zu verschaffen, werden bereits in der Hallenrunde durch Schröder und Laux an verschiedenen Meisterschaften Sichtungen durchgeführt. Im Anschluß an die Deutsche Meisterschaften werden die entsprechenden Einladungen ca. April 2010 versendet.


Mitteilungen aus dem Jahr 2009

A-Kader für die EM nominiert

Nach dem Lehrgang von Friedrichshafen und dem Turnier in Jona hat Bundestrainerin Silke Eber ihr Team für die EM am 14./15. August 2009 in Zofingen (CH) bekannt gegeben:

Angriff: Marie-Therese Warnick, Cindy Nökel, Janine Mertsch
Zuspiel: Eva Krämer, Janna Meiners
Abwehr: Annika Lohse, Silja Stenzel, Bettina Berning

Zweiter Lehrgang Damen und U21

Der deutsche A-Kader der Frauen trifft sich vom 29.07.-31.07.2009 zum 2. Bundeslehrgang in Friedrichshafen. Der Kader der momentan 12 Spielerinnen umfasst, absolviert am Bodensee insgesamt drei Trainingseinheiten, bevor die Damen dann zum internationalen Turnier nach Jona reisen. Am Freitag, 31.07.2009 bestreitet die deutsche Frauennationalmannschaft im Vorfeld des Turnieres in Jona ab 18.00 Uhr ein Länderspiel gegen die Schweiz. Einen Tag später nehmen insgesamt zwei Nationalteams am Turnier teil. Nach Abschluss der Lehrgangstage und des Turnieres gibt Bundestrainerin Silke Eber die Nominierung des achtköpfigen EM-Kaders bekannt. Bei den am 14./15. August in Zofingen/CH stattfindenden Europameisterschaft möchte die deutsche Frauennationalmannschaft ihren Titel verteidigen. Den Lehrgang bzw. das Turnier krankheitsbedingt absagen musste Abwehrspielerin Sarah Schenk vom TV Stammheim.

A-Kader: Marie-Therese Warnick, Cindy Nökel, Janine Mertsch, Sonja Pfrommer, Lisa Schleicher (Angriff), Eva Krämer, Janna Meiners (Zuspiel), Bettina Berning, Annika Lohse, Birthe Wolf, Linda Scholze, Silja Stenzel (Abwehr)

Auch die U-21 Nationalmannschaft trifft sich anlässlich des Turniers in Jona. Das U21-Team von Bundestrainerin Heike Hafer absolviert am Freitag in Friedrichshafen noch eine Trainingseinheit, bevor die Juniorinnen dann am Turnier in Jona teilnehmen werden. Das Turnier absagen mussten Jasmin Fischer (TV Stammheim) und Kathrin von der Pütten (SV Moslesfehn).

B-Kader: Sonja Pfrommer, Lisa Schleicher, Anika Bruhn (Angriff), Tina Tabel, Lea Viebrock, Silja Stenzel (Zuspiel, Abwehr)

Erster Lehrgang Damen und U21

Vom 11. bis 14. Juni fand in Ahlhorn der erste Nationallehrgang der Damen und der weiblichen U21 statt. Bei unterschiedlichen Bedingungen – leichter Regen, Wind und Sonne - wurden insgesamt sechs Trainingseinheiten mit verschiedenen Leistungstests, komplexen Trainingsformen und Faustballspielen absolviert. Der Ahlhorner SV mit Edda und Uli Meiners kümmerte sich hervorragend um die Betreuung und Verpflegung vor Ort. Der Freitag Abend stand unter dem Motto WM 2010 in Chile. In Workshops präsentierten die Spielerinnen interessante Ideen und erstellten tolle Motive für ein WM-Logo.

Heike Hafer nominierte folgendes Team U21 weiblich:
Angriff: Lisa Schleicher, Sonja Pfrommer, Anika Bruhn
Zuspiel und Abwehr: Jasmin Fischer, Lea Viebrock, Kathrin von der Pütten, Tina Tabel, Silja Stenzel

Bundestrainerin Silke Eber nominierte für den zweiten Lehrgang in Friedrichshafen und Jona folgende Spielerinnen.
Angriff: Cindy Nökel, Marie-Therese Warnick, Janine Mertsch
Zuspiel: Janna Meiners, Eva Krämer
Abwehr: Annika Lohse, Linda Scholze, Birthe Wolf, Sarah Schenk, Bettina Berning
Die U21 Spielerinnen Lisa Schleicher, Sonja Pfrommer und Silja Stenzel werden zum A-Kader hinzugezogen.

Erster Zusammenzug des Nationalteams 2009

Bundestrainerin Silke Eber hat für den ersten Bundeslehrgang vom 11.-14. Juni in Ahlhorn folgende Spielerinnen eingeladen:

Angriff: Marie Therese Warnick, Imke Schröder, Andrea Besser (alle Ahlhorner SV), Janine Mertsch (STV Schlieren/CH), Cindy Nökel (TSV Jahn Schneverdingen)
Zuspiel: Janna Meiners (Ahlhorner SV), Sarah Kühner (TV Bretten), Eva Krämer (TSV Niedernhall)
Abwehr: Alexa Pabst, Annika Lohse (beide Ahlhorner SV), Birthe Wolf (TV Westfalia Hamm), Linda Scholze (FSV Hirschfelde), Ulrike Martens (VfL GG Güstrow), Sarah Schenk (TV Stammheim)
Trainer- und Betreuerstab: Silke Eber (Trainerin), Sabine Carle (Co-Trainerin und Teammanagerin), Kerstin Schmid (Physiotherapeutin)

Sandra Mundt, Melanie Zingrosch, Sabrina Ahrens (alle SV Moslesfehn), Peggy Rathmann (FSV Hirschfelde) und Frauke Cordes (TV Jahn Schneverdingen) waren ebenfalls eingeladen, haben ihre Teilnahme jedoch abgesagt.

Ebenfalls vom 11.-14.Juni treffen sich die U21-Juniorinnen zum Bundeslehrgang in Ahlhorn. Trainerin Heike Hafer hat dazu folgende Spielerinnen eingeladen:

Angriff: Olga Blehm (ATS Kulmbach), Silvia Jakobi (TV Käfertal), Laura Marofke (TV Jahn Schneverdingen), Sonja Pfrommer (TSV Dennach), Lisa Schleicher (STV Wigoltingen)
Zuspiel: Jasmin Fischer (TV Stammheim), Ester Hoops (TSV Hagenah), Kathrin von der Pütten (SV Moslesfehn), Lea Viebrock (MTSV Selsingen)
Abwehr: Kathrin Gahrmann (MTSV Selsingen), Sabine Grüning (SV Moslesfehn), Silja Stenzel (TV Westafalia Hamm), Tina Tabel (TV Voerde), Maxi Vogel (FSV Hirschfelde)

Danach wird die Auswahl bestimmt, die am Turnier in Jona (1./2.August) teilnehmen wird.

Termine A- und B-Kader Damen 2009

 1. Bundeslehrgang in Ahlhorn
 11.-14.Juni 2009: 16 Spielerinnen des A-Kaders und 14 Spielerinnen des B-Kaders/U21-Juniorinnen
 2. Bundeslehrgang in Friedrichshafen
 30./31.Juli 2009: 12 Spielerinnen des A-Kaders
 Länderspiel gegen die Schweiz
 31. Juli 2009: Länderspiel in Jona/CH (A-Kader)
 Obersee-Turnier in Jona/CH
 1./2.August 2009: Teilnahme des A-Kaders
 1./2.August 2009: Teilnahme des B-Kaders/U21-Junioren (8 Spielerinnen)
 Europameisterschaft 2009
 14./15.August 2009: EM in Zofingen/CH (A-Kader, 8 Spielerinnen)


Mitteilungen aus dem Jahr 2008

Deutschland ist Europameister

Die Mannschaft von Bundestrainerin Silke Eber konnte ihren 2007 in Salzburg erungenen Titel bei der Heim-EM in Karlsdorf (Baden) erfolgreich verteidigen. Nach zwei Vorrunden-Siegen direkt für das Finale qualifiziert besiegte das deutsche Team die Schweiz im Finale mit 3:2 (14:12, 11:13, 11:3, 4:11, 11:4).

Team Deutschland:
Angriff: Cindy Nökel (SG Bademeusel), Janine Mertsch (STB Schlieren), Marie-Theres Warnick (Ahlhorner SV)
Zuspiel: Janna Meiners (Ahlhorner SV), Eva Krämer (TSV Niedernhall)
Abwehr: Alexa Pabst, Annika Lohse (beider Ahlhorner SV), Sarah Schenk (TV Stammheim)
Trainerin: Silke Eber (Kulmbach)
Co-Trainerin und Teammanagerin: Sabine Carle (Niedernhall)
Physiotherapeutin: Kerstin Schmid

Vorbereitung zur EM

(05.08.08) - Der deutsche A-Kader der Frauen absolvierte in Eibach seinen zweiten Lehrgang und nahm am vergangenen Wochenende beim internationalen Turnier in Eibach teil. Team Deutschland I gewann das Turnier nach einem sehenswerten Finale gegen das Weltmeisterteam von 2006. Nach der Niederlage im Schaukampf am Freitag Abend nahmen die aktuellen Nationalspielerin im Endspiel des Turniers Revanche für diese Niederlage. Das Team Deutschland II blieb mit Platz 5 hinter den Erwartungen zurück. Bundestrainerin Silke Eber geht mit allen 10 Spielerinnen, die beim Turnier in Eibach dabei waren, zum letzten Bundeslehrgang nach Niedernhall am 30./31. August. Dazu kommen wird noch Angreiferin Janine Mertsch, die krankheitsbedingt nicht beim Lehrgang in Eibach war. Aus den 11 Spielerinnen wird dann auch der achtköpfige Kader ausgewählt, der die Farben Deutschlands dann bei der Europameisterschaft Ende September in Karlsdorf vertritt.

Der A-Kader spielte mit: Cindy Nökel, Janna Meiners, Annika Lohse, Bettina Berning, Sarah Schenk (Team I), Marie Therese Warnick, Andrea Besser, Eva Krämer, Alexa Pabst, Sabrina Ahrens (Team II)

Ebenfalls in Eibach dabei war die deutsche U21-Juniorinnenauswahl. Die Damen von Trainerin Heike Hafer verkauften sich beim Turnier ausgezeichnet und erreichten am Ende einen hervorragenden 3. Platz. In der Zwischenrunde gelang den "Youngsters" sogar ein Sieg gegen Deutschland II. Auch Bundestrainerin Hafer war mit der Platzierung ihrer Mannschaft mehr als zufrieden.

Die U-21 Nationalmannschaft spielte mit: Lisa Schleicher, Olga Blehm, Silvia Jakobi, Jasmin Fischer, Birthe Wolf, Linda Scholze, Silja Stenzel

Faustballerinnen mit silbernem Lorbeerblatt geehrt


Am 28. Mai wurden acht Faustballerinnen in Berlin mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble im Auftrag des Bundespräsidenten vor. „Sie haben unser Land als Botschafter des Sports hervorragend vertreten und durch ihren Einsatz zentrale sportpolitische Ziele der Bundesregierung wie Toleranz, Fair-Play und den entschlossenen Kampf gegen Doping mit Leben erfüllt“, würdigte Dr. Schäuble die Leistungen.
Das silberne Lorbeerblatt ist die höchste Auszeichnung für sportliche Leistung, die Deutschland vergibt. Geehrt wurden Sabine Ansel, Janna Meiners, Janine Mertsch, Kirsten Meyerhoff, Bianca Mollenhauer, Simone Röhrs, Sarah Schenk und Petra Schmitthuysen für Ihre Leistungen im Nationalteam bei Welt- und Europameisterschaften. Auch FAUSTINA gratuliert zu dieser Auszeichnung!

Erste Lehrgangsmaßnahmen 2008

Nach dem ersten Trainingslager während des niedersächsischen Turnfestes in Braunschweig gab Bundestrainerin Silke Eber die 12 Spielerinnen bekannt, die zum nächsten Zusammenzug eingeladen werden.

Angriff: Andrea Besser, Marie-Therese Warnick (beide Ahlhorner SV), Silke Hagino (TV Bretten), Cindy Nökel (SG Bademeusel), Janine Mertsch (STV Schlieren)
Zuspiel: Eva Krämer (TSV Niedernhall), Janna Meiners (Ahlhorner SV)
Abwehr: Annika Lohse (Ahlhorner SV), Sarah Schenk (TV Stammheim), Bettina Berning (FSV Hirschfelde), Sabrina Ahrens (SV Moslesfehn), Alexa Pabst (Ahlhorner SV)

Die nächste Maßnahme findet vom 1.-3.August in Nürnberg-Eibach statt. Dort wird der Kader dann auf 8 Spielerinnen reduziert, die dann vom 28.-29.9.2008 in Karlsdorf (Baden) die Europameisterschaft bestreiten.

Mit dem A-Kader trainierten auch die U21-Juniorinnen in Braunschweig. Diese 12 Spielerinnen werden im August das Internationale Turnier in Nürnberg-Eibach bestreiten:

Angriff: Lisa Schleicher (STV Wigoltingen), Olga Blehm (ATS Kulmbach), Silvia Jakobi (TV Käfertal)
Zuspiel: Tara Mittelmayer (Bayer 04 Leverkusen), Jasmin Fischer (TV Stammheim)
Abwehr: Birthe Wolf, Silja Stenzel (beide TV Westfalia Hamm), Linda Scholze (Energie Görlitz)

Faustballerinnen werden mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt

Die Welt- und Europameisterinnen Sabine Ansel, Janna Meiners, Janine Mertsch, Kirsten Meyerhoff, Bianca Mollenhauer, Simone Röhrs, Sarah Schenk und Petra Schmitthuysen werden am 28. Mai durch Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble in Berlin mit dem Silbenern Lorbeerblatt geehrt. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste Auszeichnung für sportliche Leistungen in Deutschland. Mit den Faustballerinnen werden u.a. Turner Fabian Hambüchen, die Springreiter Ludger Beerbaum und Meredith Michaels-Beerbaum sowie die Boxerin Regina Halmich ausgezeichnet.

Nationalspielerin Sabine Ansel Sportlerin der Jahres


Sabine Ansel ist Sportlerin des Jahres der niedersächsischen Polizei. Innenminister Uwe Schünemann zeichnete die erfolgreiche Nationalspielerin vom Ahlhorner SV zusammen mit 66 Sportlerinnen und Sportlern der Landespolizei mit Ehrenmedaillen aus. In einer Pressemitteilung heisst es zur Ehrung von Sabine Ansel: "Sportlerin des Jahres 2007 wurde Polizeikommissarin z.A. Sabine Ansel (Bereitschaftspolizei Hannover). Die 29-Jährige gewann mit der Deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im Faustball in Österreich den Europameistertitel. Mit ihrer Vereinsmannschaft, dem Ahlhorner SV, gewann Ansel außerdem den Europapokal und die Deutsche Meisterschaft."


Mitteilungen aus dem Jahr 2007

Deutschland ist Europameister 2007

Das deutsche Damenteam sicherte sich bei den Europameisterschaften in Salzburg den Europameistertitel. Im Finale deklassierte das deutsche Team die Schweiz mit 20:8 und 20:9. Selten zuvor hat eine Frauennationalmannschaft so deutlich die Titelkämpfe dominiert. Die Mannschaft gab während der zwei Turniertage keinen einzigen Satz ab und konnte somit den Titel von 2005 verteidigen.

Die Italienerinnen kamen auf dem letzten Platz der EM-Endrunde. Am ersten Turniertag mußten alle Mannschaften gegeneinander antreten. Mehr als der eigentliche Gegner machten den Spielerinnen die widrigen Witterungsverhältnisse zu schaffen. Es regnete in Strömen und mit zunehmender Spieldauer wurde auch der gut päparierte Platz immer schlechter bespielbar. Das Team Deutschland ließ sich davon aber nicht beeindrucken und gewann bereits seine erste Partie gegen den EM-Aussenseiter Italien mit 2:0 Sätzen (20:6/20:7). Bundestrainerin Silke Eber brachte in diesem Spiel alle Spielerinnen zum Einsatz. Zum ersten echten EM-Knaller kam es dann in der Partie Deutschland-Schweiz. Es gab aufgrund des starken Regens ein reines Angabenduell zwischen der Deutschen Cindy Nökel und der Schweizerin Irene Schönenberger. Nökel zeigte als Youngster eine überragende Vorstellung und gewann das Duell der beiden Angabenschlägerinnen. Deutschland konnte sich knapp aber verdient mit 2:0 Sätzen (20:18/20:15)durchsetzten. Im dritten Spiel bekam man es mit dem Gastgeber Österreich zu tun. Hier zeigte Deutschland zum ersten Mal seine ganze Klasse und dominierte die Partie klar und gewann auch das letzte Gruppenspiel mit 2:0 (20:11/20:14). Deutschland holte sich so den Sieg in der Vorrunde und zog damit direkt ins Finale ein.

Den anderen Finalplatz sicherte sich dann am Samstag das Team aus der Schweiz nach einem Halbfinalsieg über Gastgeber Österreich. Was die deutschen Damen im Finale dieser EM zeigten, war fast schon sensationell. Die Eidgenossen hatte zu keiner Zeit eine echte Chance. Mit dem druckvollen Angriffsspiel kamen die Schweizerinnen überhaupt nicht zurecht und so wurden die Eidgenossen mit 20:8 und 20:9 nahezu deklassiert.

Den Titel "Spielerin des Turniers" sicherte sich die deutsche Zuspielerin Janna Meiners.

"Wir haben ein sensationell gutes EM Turnier gespielt. Dass wir so klar das Turnier bestimmen, hätte ich vorher nicht erwartet. Schließlich konnte ich auf fünf Spielerinnen nicht mehr zurückgreifen, die sich im vergangenen Jahr den WM-Titel geholt haben. Doch unsere Mannschaft hat sich schnell neu formiert und hat die EM durch hervorragende Leistungen dominiert. Einen besseren Auftakt als Bundestrainerin hätte ich mir natürlich nicht wünschen können", so Bundestrainerin Silke Eber.

EM-Team steht

Die Spielerinnen, die am 17. und 18. August den Europameistertitel in Salzburg verteidigen sollen stehen fest. Nach dem internationalen Turnier in Eibach nominierte Bundestrainerin Silke Eber folgende Spielerinnen:

Angriff: Bianca Mollenhauer (TV Bretten), Janine Mertsch (TV Jahn Schneverdingen), Cindy Nökel (SG Bademeusel)
Zuspiel: Janna Meiners (Ahlhorner SV), Sarah Kühner (TV Bretten)
Abwehr: Sabine Ansel (Ahlhorner SV), Sarah Schenk (TV Stammheim), Annika Lohse (Ahlhorner SV)

Beim Turnier in Eibach waren die drei Nationalmannschaften sehr erfolgreich. Das Team Deutschland I wurde souverän Turniersieger, Platz zwei belegte fast schon sensationell die weibliche U21-Nationalmannschaft. Platz fünf belegte das Team Deutschland II, das nur sehr knapp den Einzug in das Halbfinale verpaßt hatte. Der EM-Kader trifft sich bei der Herren WM in Oldenburg noch einmal zu einer Trainingseinheit, bevor man dann wenige Tage später bei der EM in Salzburg versucht, den Titel zu verteidigen.

Die Juniorinnen, die in Eibach stark aufgetreten und bis ins Finale gekommen sind, traten in folgender Besetzung an:

Angriff: Imke Schröder (MTSV Selsingen), Laura Marofke (TV Jahn Schneverdingen)
Zuspiel: Kathrin Bork (VFK Berlin), Tara Mittelmeyer (TV Voerde), Eva-Maria Leonhard (SV Amendingen), Silja Stenzel (TV Westfalia Hamm), Linda Scholze (SV Görlitz)

Die U21-Juniorinnen nach dem erfolgreichen zweiten Platz beim Turnier in Eibach

Trainingslager A-Kader in Kulmbach

Vom 15. bis 17. Juni zog Bundestrainerin Silke Eber ihren aus 16 Spielerinnen bestehenden A-Kader in Kulmbach zu einem Trainingslager zusammen. Neben zahlreichen positionsbezogenen Übungen und komplexen Übungsformen mußten sich die Nationalspielerinnen auch einigen Tests aus den Bereichen Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit stellen. Am ersten Lehrgangstag stellten sich die Nationalspielerinnen dann auch noch für ein öffentliches Kindertraining zur Verfügung. Über 70 Kinder kamen aus der Region zu diesem Training und durften zusammen mit den Kadermitgliedern trainieren. Auch die anschließende Verlosung und die Autogrammstunde der Spielerinnen war für die Faustballkids ein absolutes Highlight. Die Spielerinnen wurden im Anschluss daran noch weitere zwei Trainingstage sehr gefordert. Am Sonntag, 17.06.2007 gab Bundestrainerin Silke Eber ihren 12er Kader für den Kurzlehrgang und das Turnier in Eibach am 20.-22. Juli bekannt.

Angriff: Cindy Nökel (SG Bademeusel), Janine Mertsch (TV Jahn Schneverdingen), Bianca Mollenhauer (TV Bretten), Marie-Therese Warnick (Ahlhorner SV)
Zuspiel: Sarah Kühner (TV Bretten), Janna Meiners (Ahlhorner SV)
Abwehr: Sarah Schenk (TV Stammheim), Annika Lohse, Alexa Pabst, Sabine Ansel (alle Ahlhorner SV), Bettina Berning (TV Eibach 03), Sabrina Ahrens (SV Moslesfehn)

Der 12er Kader trifft sich erneut vom 20.-22. Juli 2007 in Nürnberg-Eibach. Neben einem Kurzlehrgang am Freitag nehmen zwei Nationalmannschaften beim internationalen Turnier in Eibach teil. Danach wird der Kader auf die acht Spielerinnen reduziert, die am 17. und 18. August 2007 bei der Europameisterschaft in Salzburg teilnehmen.

U21 Juniorinnen Lehrgang in Niedernhall


Am Pfingstwochenende fand in Niedernhall das Trainingslager mit 15 Spielerinnen statt. Am Samstag nahmen die Juniorinnen mit drei Teams am Pfingstturnier in Segnitz teil und belegten am Ende die ersten drei Plätze. Am Sonntag erfolgte ein Trainingstag in Niedernhall. Nach balltechnischen Übungen, positionsbezogenen Übungen und einem Sprinttest, folgten dann am Nachmittag noch komplexe Übungsformen. Am Pfingstmontag fand bei schwierigen Witterungsverhältnissen noch ein kleines Abschlussturnier statt. Am Ende nominierte Trainerin Silke Eber acht Spielerinnen, die am 21./22.Juli am internationalen Turnier in Nürnberg-Eibach teilnehmen werden.

Wie inzwischen schon gewohnt, wurde der Lehrgang wieder großzügig durch die Firma GEMÜ, den Sponsor der weiblichen Nationalteams, unterstützt. Neben den Übernachtungen im Schlosshotel Ingelfingen lud Fritz Müller das Team darüberhinaus zu einem 3-Gänge-Menü bestehend aus einem Salatteller, Spargel mit Hühnchen sowie einem Obstteller mit Eisparfait ein. Für Cindy Nökel, die am Wochenende ihren 21. Geburtstag feiern konnte, war dies natürlich ein passender Rahmen.

Als einzige negative Nachricht ist ein gebrochener Handknochen bei Silja Stenzel zu vermelden, der im Krankenhaus Künzelsau gegipst wurde. Ihrem Einsatz beim Turnier in Eibach steht aber nichts im Wege.

Nominiert wurden:
Angriff: Cindy Nökel (Bademeusel), Imke Schröder (Selsingen), Laura Marofke (Schneverdingen)
Zuspiel: Tara Mittelmayer (Voerde), Kathrin Bork (Berlin)
Abwehr: Silja Stenzel (Hamm), Linda Scholze (Görlitz), Eva-Maria Leonhardt (Amendingen)

Die 21jährige Cindy Nökel von der SG Bademeusel wurde von Bundestrainerin Silke Eber auch zum ersten Bundeslehrgang des A-Kaders im Juni in Kulmbach eingeladen. Der A-Kader der Damen umfasst somit 16 Spielerinnen.

Dieter Ansel neuer DFBL Vizepräsident Bundesliga Damen

Dieter Ansel wird künftig die Belange der Faustball Damen in der DFBL vertreten. Präsident Ulrich Meiners berief den 58-jährigen Personalleiter am 27.März 2007 zum Vizepräsidenten Bundesliga Damen. Ansel folgt damit Heinz Siebertz, der dieses Amt vor über sechs Monatenen aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat. Dieter Ansel, der auch Beisitzer bei FAUSTINA ist, wird das Amt zunächst kommissarisch führen und soll dann auf der nächsten Mitgliederversammlung der DFBL bestätigt werden. In der Faustball-Szene ist Dieter Ansel kein Unbekannter. Über seine Tochter Sabine (Ahlhorner SV) kennt er sowohl die Bundesliga als auch das Nationalteam.

Feier der Weltmeisterinnen im Fässle

Am Wochenende 16.-18.März 07 waren die Faustball Weltmeisterinnen 2006 zu Gast im Ingelfinger Faß. Fritz Müller, der mit seiner Firma GEMÜ das Nationalteam nun schon seit über 5 Jahren als Sponsor großzügig unterstützt, hatte das Erfolgsteam zur Weltmeister-Party eingeladen. Müller erinnerte in seinem Grußwort an das etwas enttäuschende Abschneiden 2002 in Brasilien, allerdings war ihm die Freude über den Triumph im vergangenen Jahr im schweizerischen Jona sichtlich anzumerken. Hans Scherf, Vorsitzender von FAUSTINA, bedankte sich bei Fritz Müller und GEMÜ für das Engagement in den vergangenen Jahren, das einen Großteil zu diesem Weltmeistertitel beigetragen hat. Die scheidende Nationaltrainerin Sabine Carle aus Niedernhall überreichte Fritz Müller im Namen der Mannschaft eine Sportausrüstung verbunden mit den besten Wünschen für seine Gesundheit. Neben der Feier im Ingelfinger Faß besuchte das Nationalteam auch das Auto- und Technikmuseum in Sinsheim.

U21 Juniorinnen 2007


Die Juniorinnen werden am 25.-28.5. ein Trainingslager mit 16 Spielerinnen abhalten. Geplant ist dieses in Niedernhall, wobei das Team beim Pfingstturnier in Segnitz teilnehmen wird. Acht Spielerinnen werden dann vom 20.-22.Juli beim Turnier in Nürnberg-Eibach teilnehmen.

Folgende Spielerinnen sind in diesem Jahr eingeladen:

Angriff: Imke Schröder (MTSV Selsingen), Cindy Nökel (SG Bademeusel), Laura Marofke (TV Jahn Schneverdingen), Lisa Schleicher (VfB Altrip), Sarah Meyer (Ahlhorner SV, auch Zuspiel)
Zuspiel: Daniela Müller (TV Segnitz, auch Abwehr), Lea Viebrock (MTSV Selsingen), Tara Mittelmeyer (TV Voerde)
Abwehr: Linda Scholze (Hirschfelder SV), Sarah Einert (SV Moslesfehn), Kathrin Bork (VfK Berlin), Cigdem Ugusal (USC Bochum, auch Zuspiel), Katja Bischlager (TV Segnitz), Annkathrin Aldinger (TSV Dennach), Franziska Rathjens (SV Düdenbüttel), Eva-Maria Leronhardt (SV Amendingen)
Share by: